Verlängerung der Nutzungsdauer für Ringlinie unter dem Adolphsplatz, der Hamburger Börse, dem Rathausmarkt und der Mönckebergstraße

Im Streckenabschnitt der Hamburger U-Bahnlinie U3 zwischen den Haltestellen Baumwall und Hauptbahnhof mussten mehrere Tunnelbauwerke instandgesetzt werden. Altersbedingt existierten größere Schäden an Stahlträgern und -stützen sowie an Betonbauteilen. Vor allem waren dies Querschnittsschwächungen durch Korrosion an Stahlbauteilen sowie verminderte Festigkeiten, Durchfeuchtungen, Ausblühungen, Risse und Abplatzungen im Konstruktionsbeton. Der 861 m lange Tunnelabschnitt war in seiner Standsicherheit, Betriebssicherheit und Dauerhaftigkeit geschwächt.

Durch Bestandsaufnahmen und Untersuchungen sowie durch statische Nachrechnungen konnte ein ganzheitliches Instandsetzungskonzept entwickelt werden. Tunnelseitig erfolgte eine Sanierung geschädigter Stahlbauteile, teilweise wurden die Tunnelwände durch bewehrten und verankerten Spritzbeton ertüchtigt. Auch die Tunnelsohle wurde in Teilbereichen verstärkt. Zudem wurden einzelne durchfeuchtete Flächen mittels Injektionstechnik von innen abgedichtet. Im Bereich großflächiger Durchfeuchtungen im Tunneldeckenbereich erfolgte eine Erneuerung der Abdichtungsebene von außen.

Zeitgleich zur Tunnelsanierung fanden umfangreiche Bauarbeiten an den Haltestellen Rathaus und Mönckebergstraße statt, welche 1906 und 1908 in offener Bauweise errichtet wurden. Nen Maßnahmen zum barrierefreien Ausbau sowie zur Modernisierung erfolgte auch hier eine Instandsetzung der Konstruktionsbauteile.

BauherrHamburger Hochbahn AG
ProjektpartnerSchüßler-Plan Ingenieurgesellschaft
ProjektdatenTunnellänge: 861 m, Baujahr: 1912
StandortHamburg
Fertigstellung2022

Unsere Leistungen

  • Gutachten
  • Nachrechnung
  • Objektplanung
  • Tragwerksplanung
  • Instandsetzungsplanung

Projektblatt als PDF

Weitere Projekte aus diesem Arbeitsgebiet

SuedLink Querungsbauwerk ElbX

Brücke Bergedorfer Straße B5/A1

A7-Ausbau Abschnitt Hamburg-Schnelsen

Feste Fehmarnbeltquerung

Instandsetzung U3 Innenstadt

Siegtalbrücke

Langenhorn Nord

Forschungsanlage European XFEL

Huntebrücke, A29

Fußgängerbrücke Bremerhaven

Süderelbquerung

Butterfly Bridge

U-Bahn-Anbindung HafenCity

Sie haben Fragen oder möchten mehr Informationen zu einem unserer Projekte?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail:info@wtm-engineers.de