Zwei Projekte durch den AIV als Bauwerk des Jahres 2022 ausgezeichnet

Preisverleihung am 12. Oktober 2023.

Die Preisverleihung fand in besonderen Räumlichkeiten statt – dem Hinz&Kunzt-Haus, das den AIV-Preis für das Bauwerk des Jahres 2021 erhalten hatte. Das Maurienbrücken-Team nimmt einen AIV-Preis für das Bauwerk des Jahres 2022 vom Auslober entgegen.

Vorstandsmitglieder des AIV freuen sich mit den Vertreter:innen der prämierten Planer und der Bauherrin über den AIV-Preis für das Bauwerk des Jahres 2022 für den barrierefreien Umbau der U-Bahn-Haltestellen Rathaus und Mönckebergstraße.

Die Maurienbrücke ist ein wichtiger Baustein des Stadtentwicklungsprogramms. Sie quert den Osterbekkanal in der Flucht der historischen Maurienstraße als einhüftige Rahmenbrücke mit schlankem, sehr leichtem Stahlüberbau.

Einhub der wartungsarmen, luftdicht verschweißten Stahlhohlkästen mit Trapezquerschnitt.

Barrierefreier Zugang der Haltestelle Rathaus vor dem denkmalgeschützten Hamburger Verwaltungssitz. Das Erscheinungsbild der Aufzugsschächte ist sehr zurückgenommen und respektiert auf diese Weise die historische prominente Nachbarschaft.

Die Umbauten und Erweiterungen der Haltestellen erforderten umfassende Eingriffe in die Bestandskonstruktion und Schnittstellen zur Erweiterung. Dank der sehr kooperativen Zusammenarbeit der Fachdisziplinen konnte die Herausforderung in dieser komplexen Lage erfolgreich gemeistert werden.

Die vorhandenen historischen Kassettendecken wurden, wo bislang durch abgehängte Decken versteckt, freigelegt und durch Beleuchtung akzentuiert.

Mit der Verleihung des AIV-Preises „Bauwerk des Jahres 2022“ erhielt WTM Engineers Würdigungen für gleich zwei von drei ausgezeichneten Projekten: die Maurienbrücke in Barmbek und die barrierefreien Ausbauten der U-Bahn-Haltestellen Rathaus und Mönckebergstraße. Beide Vorhaben wurden von uns zusammen mit Blunck + Morgen Architekten geplant.
Die prestigeträchtige Auszeichnung des „Architekten- und Ingenieurverein Hamburg e.V.“ (AIV) würdigt Bauwerke, deren herausragende Qualität das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Architekten, Ingenieuren und Bauherren ist.

Mit der im Auftrag des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) geplanten Maurienbrücke ist eine zurückhaltende, dabei elegante und schwebend transparente Fuß- und Radwegbrücke ausgezeichnet worden. Sie quert den Osterbekkanal in der Flucht der historischen Maurienstraße und mündet am nördlichen Ufer in ein vom industriellen Erbe Hamburgs geprägtes Umfeld am Museum der Arbeit.
Der barrierefreie Ausbau der U-Bahn-Haltestellen Rathaus und Mönckebergstraße im Auftrag der Hamburger Hochbahn AG wurde für seine städtebaulich und denkmalpflegerisch verträgliche Lösung gelobt. Die neuen Aufzüge und Zugänge wurden behutsam in das anspruchsvolle Umfeld der Haltestellen aus dem Jahr 1912 eingefügt; in den vollständig modernisierten Haltestellen wurden gleichzeitig die historischen Tragstrukturen betont.
Nach vielen Jahren wurden damit wieder Ingenieurbauwerke in den Kreis der herausragenden Bauwerke Hamburgs aufgenommen. Beides Bauwerke, die mit dem historischen baulichen Erbe der Hansestadt behutsam und respektvoll umgehen. Wir freuen uns, dass wir dazu einen Beitrag leisten konnten.