Auftrag für wegweisendes Infrastrukturprojekt im Wasserbau

Ausbau WDK bis Marl: Teilprojekt Schleusenstandorte. Ersatzneubau der Schleusen, Schleusenbrücken, Vorhäfen und Pumpwerke an drei Standorten.

Der Wesel-Datteln-Kanal verbindet entlang der Lippe den Niederrhein mit dem Dortmund-Ems-Kanal und ist damit eine wichtige Querverbindung im Westen Deutschlands. Als einer der verkehrsreichsten Schifffahrtskanäle Deutschlands überwindet der Wesel-Datteln-Kanal dabei auf 60 km Länge mit sechs Kanalstufen einen Höhenunterschied von mehr als 40 m. In einer Ingenieurgemeinschaft mit Sweco und GRBV Ingenieure erhielt WTM Engineers den Auftrag für die Planung des Ersatzneubaus der Schleusen und Pumpwerke an den Schleusenstandorten Friedrichsfeld, Hünxe und Dorsten.

Vor dem Hintergrund, dass mehr Güterverkehr auf die Wasserstraßen verlagert werden soll, müssen die Schleusenanlagen erneuert und auf die zu erwartende Auslastung angepasst werden. Ziel der Ausbaumaßnahmen ist die Erhöhung der Kapazität des Kanals durch eine optimierte Auslastung von Großmotorfrachtschiffen und Schubkonvois.

Neben Aufgaben der Objekt- und Tragwerksplanung im Ingenieurwasserbau und Ingenieurbau übernimmt WTM Engineers die Federführung sowie die Gesamtprojektleitung und die BIM-Koordination. Die Vorplanungen sollen 2025 abgeschlossen sein. Der Zeitplan sieht vor, dass nach Eingang aller Genehmigungen und Erteilung des Baurechts mit dem Beginn der Bautätigkeiten im Jahr 2031 zu rechnen ist.