Baubeginn für die Elbquerung des SuedLink

Die bauvorbereitenden Maßnahmen am Standort für den Startschacht sind abgeschlossen, sodass der Spatenstich erfolgen konnte.

Die Elbquerung zwischen Wewelsfleth und Wischhafen ist das größte Sonderbauwerk im Rahmen des 700 km langen SuedLink-Projektes.

Visualisierungen sind anschaulicher Bestandteil der Planfeststellungsunterlagen und der Öffentlichkeitsarbeit.

Gestern war es soweit: Der Baustart für die Tunnelquerung der Elbe in Wewelsfleth, Schleswig-Holstein, wurde feierlich begangen. Das Tunnelbauwerk als Teil des SuedLink ist ein zentrales Projekt der Energiewende in Deutschland. Zukünftig soll grüner Strom in einem Erdkabel vom Norden in den Süden transportiert werden und somit einen großen Beitrag zur nationalen Versorgung mit erneuerbarer Energie leisten. In Wewelsfleth entsteht der Startschacht für den rund 5.200 Meter langen Tunnel unter der Elbe.
Bei der Zeremonie drückten Tim Meyerjürgens, COO TenneT TSO GmbH, Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Christian Meyer, Niedersächsischer Energieminister, und Joschka Knuth, Energiestaatssekretär von Schleswig-Holstein den symbolischen roten Startknopf. Voraussichtlich 2028 soll der Betrieb starten.
WTM Engineers hat in einer Arbeitsgemeinschaft mit der BabEng GmbH die Generalplanung für beide Schachtbauwerke und den Tunnel übernommen und das Projekt vom weißen Blatt Papier über Variantenuntersuchungen und Genehmigungsverfahren bis zur Ausschreibung und Vergabe der Bauleistung begleitet. Dabei wurde die Planung durchgängig mit der BIM-Methodik erstellt. Wir freuen uns sehr über den Baustart und auf die Aufgaben, die mit der Bauoberleitung und örtlichen Bauüberwachung vor uns stehen.