Stadtentwicklung und Hochwasserschutz in Dänemark

Nominiert für Wettbewerb „Byen til Vandet“.

WTM Engineers ist Partner eines der vorqualifizierten Teams für den Entwicklungsplan „Byen til Vandet“ (Stadt zum Wasser) für die Stadt Randers. Die Hafenstadt Randers steht vor verschiedenen Herausforderungen in der Stadtplanung und ist - wie so viele andere Städte auch – stark von den globalen klimatischen Veränderungen betroffen. Tiefer liegende Stadtgebiete sind mehr als früher hochwassergefährdet.

Die Stadtverwaltung möchte vorteilhafte Lösungen entwickeln und gleichzeitig mit dem städtischen Hochwasserschutz Erholungs- und Grünraumfunktionen und die Erlebbarkeit des Hafenviertels planerisch voranbringen. Bewohner und Besucher der dänischen Küstenstadt sollen von der besseren Anbindung ans Wasser profitieren, bestehende Barrieren durch Verkehrsinfrastruktur im Zuge der Umgestaltung abgebaut werden.

Insgesamt 18 Teams mit nationalen und internationalen Experten haben sich für den Parallelwettbewerb beworben.Drei Expertenteams haben die Präqualifikation bestanden.

WTM Engineers gehört zum erfolgreichen Team EFFEKT mit Effekt Arkitekter ApS, Cassøe Frost Borchmann ApS, Trafik Plan ApS, Konsulent "Fru Andersen", ISC Rådgivende Ingeniører A / S und Nordicals Erhvervsmæglere Randers.

WTM Engineers freut sich darauf, für eine weitere dänische Gemeinde innovativen Hochwasserschutz, bauliche Anpassungen an den Klimawandel und neu gestaltete Uferbauwerke zu planen.