Röntgenlaser auf Rekordkurs

Weltweit einmalige Großforschungsanlage ist in Betrieb.

Mit dem European XFEL ist am 01. September der schnellste und leistungsfähigste Röntgenlaser der Welt feierlich in Betrieb gegangen. Zusammen mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Technik und Wissenschaft feierte unser Planungsteam das Projekt der Superlative. Der zuverlässige Planungs- und Bauablauf sowie die zukunftsweisenden Forschungsmöglichkeiten der Anlage wurden in den Reden besonders gewürdigt. Die Planung und der Bau des XFEL waren für unsere verantwortlichen Planer eine außergewöhnliche Aufgabe. Unsere Ingenieure arbeiteten sehr intensiv mit den Wissenschaftlern zusammen, um die physikalischen Anforderungen in bauliche Strukturen zu transferieren.

Seit der ersten Idee dabei, freuen wir uns das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu haben!

Wer mehr erfahren möchte, kann auf der offiziellen Seite des European XFEL weiterlesen.