Richtfest für Wohn- und Geschäftshäuser am Humboldthafen

Europacity in Berlin wächst weiter.

Der Rohbau des Gebäudeensembles am Humboldthafen ist fertig. Am 27. September wurde unter Teilnahme der Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin für Stadtentwicklung von Berlin, Frau Regula Lüscher, der Projektmeilenstein gefeiert. Die Bauherren LIP Ludger Inholte Projektentwicklung und ABG Allgemeine Bauträgergesellschaft luden an diesem sonnigen Herbsttag auf das Grundstück in unmittelbarer Nähe vom Berliner Hauptbahnhof. Die Gebäude in direkter Wasserlage werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 bezugsfertig sein. Auf rund 43.000 Quadratmetern entstehen 188 Mietwohnungen, Büro-, Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Eine eingeschossige Tiefgarage bietet 170 Stellplätze.

WTM Engineers war bei diesem Projekt verantwortlich für die Planung die Baugrube, die Tragwerksplanung der Gebäude sowie die thermische Bauphysik.