Neue U5 in Hamburg – Planung auf BIM-Basis

U5-Haltestelle als BIM-Modell.

U5 Hamburg – derzeit geplanter Streckenverlauf im Kontext der Netzentwicklungsmaßnahmen.

Formular- und modellbasierte Abfrage von Informationen im Bestandsmodell – Visual Reporting.

Linked-Data-Ansatz zur Integration von Daten in das Bestandsmodell.

Visualisierung einer Haltestelle im Bestandsmodell.

Teilautomatisierte Verknüpfung von 3D-Modellen mit 2D-Plänen.

Mit dem Bau einer neuen vollautomatischen U-Bahn-Linie quer durch die Stadt sollen gewichtige Lücken im U-Bahn-Netz geschlossen werden. Die zukünftige U5 wird zahlreiche Stadtquartiere – von Bramfeld im Osten über die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen im Volkspark im Westen – auf einer etwa 24 km langen Strecke verbinden und rund 150.000 Einwohnern eine Anbindung an das U-Bahn-Netz bieten.

WTM Engineers erarbeitet als Teil der Ingenieurgemeinschaft U5 Mitte im Auftrag der Hamburger Hochbahn AG den Vorentwurf für den ca. 17 km langen Abschnitt U5 Mitte von der City Nord bis zu den Arenen. In der Planung spielt die BIM-Methodik eine entscheidende Rolle – nicht nur bei Entwicklung und Visualisierung von Bauwerken und Bauabläufen, sondern vor allem beim strukturierten Management von nahezu unüberschaubaren Informationsmengen im Planungsprozess.

Dazu ist gerade in der Zeitschrift „Beratende Ingenieure“ des VBI der Artikel „U-Bahn-Planung und Informationsmanagement vereint durch BIM“ erschienen.