IPA-Projekt „3 Schulen Bremerhaven“

Neue Grundschule Lehe.

Neue Oberschule Lehe.

Neues Schulzentrum Hamburger Straße.

Am vergangenen Freitag stimmte eine interdisziplinär besetzte Jury über die weitere Planung von drei neuen Schulen in Bremerhaven ab. WTM Engineers ist bei diesem Projekt als Tragwerksplaner Mitglied in dem IPA-Team. IPA steht für Integrierte Projektallianz. Das Besondere daran: Es ist das erste deutsche IPA-Projekt der öffentlichen Hand im Hochbau. Das Team besteht aus Auftraggeber, Architekten, Fachplanern und Bauunternehmen in einem Mehrparteienvertag. Ziel dieser Konstellation ist, die im Rahmen der Projektabwicklung definierten Ziele mit bestmöglichem Einsatz zu erreichen.
Für die drei Schulen hatte das Allianzteam je zwei Entwurfsvarianten ausgearbeitet und dem Entscheidungsgremium vorgestellt. Für jeden Standort gab es einen Konsens, ein fortzuführender Entwurf wurde ausgewählt. Mit der Entscheidung der Jury geht es nun termingerecht in die weiterführende Planungsphase bis zu den Bauanträgen.
Die Pressemitteilung der Bauherren finden Sie hier.

Allianzpartner der 3 Schulen Bremerhaven:
Bauherrschaft: STÄWOG-Gruppe – Städtische Grundstücksgesellschaft mbH Bremerhaven in Zusammenarbeit mit der BIS – Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH
Objektplanung Gebäude und Freianlagen: gmp Generalplanungsgesellschaft mbH mit WES GmbH LandschaftsArchitektur
Tragwerksplanung: WTM Engineers GmbH
TGA: Pfeil & Koch ingenieurgesellschaft GmbH & Co. KG
Ausführung erweiterter Rohbau: AUG. Prien Bauunternehmung GmbH & Co. KG
Ausführung Ausbau und TGA: Lindner SE