Grundsteinlegung Rathauserweiterung Rostock

In der geräumigen Baugrube fand am 4. Juli die Grundsteinlegung statt.

Neben der Bürgermeisterin Eva-Maria Kröger sprachen auch Herr Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung, und für den Bauherrn die Betriebsleiterin KOE, Frau Sigrid Hecht, Grußworte zum festlichen Anlass.

Visualisierung der Neubauten.
Bauherr: KOE – Rostock, Planer: MHB GmbH Architekten & Ingenieure

Visualisierung des zukünftigen Ensembles am Neuen Markt in Rostock.
Bauherr: KOE – Rostock, Planer: MHB GmbH Architekten & Ingenieure

Am Freitag, den 4. Juli, wurde in Rostock die Grundsteinlegung für die Rathauserweiterung gefeiert. Nach einem erfolgreichen Architekturwettbewerb, archäologischer Untersuchung des historischen Standortes und intensiver Planung startet das Vorhaben in den Rohbau.

Zwei Neubauten mit bis zu drei Tiefgeschossen von MHB GmbH Architekten & Ingenieure werden zukünftig das Raumangebot der Verwaltung erweitern – im direkten Anschluss an das historische Rostocker Rathaus. Für den Plenarsaal der Bürgerschaft wird ein nach historischen Vorbildern konzipiertes Doppelgiebelhaus errichtet. Daneben entsteht ein Verwaltungsgebäude mit Innenhof. Beim Ausbau des zentralen Standorts am Neuen Markt werden hohe Nachhaltigkeitsstandards verfolgt und das DGNB-Zertifikat Gold angestrebt.

Die für die Gebäude erforderliche komplexe Baugrube wurde als unverankerte tangierende Bohrpfahlwand und Berliner Verbau errichtet. WTM Engineers plante Baugrube und Tragwerk der aufgehenden Gebäude, führte die örtliche Überwachung für den Baugrubenverbau durch und wird die Ingenieurtechnischen Kontrollen für die WU-Konstruktion übernehmen.

Wir wünschen dem Bauherrn und allen Beteiligten einen weiterhin positiven Projektverlauf!