Eröffnung Meerzeit Büsum

Der neue, barrierefreie Eingangsbereich des Meerzeit Büsum.

Schwimmhalle mit Wellenbecken während der Bauphase.

Das Wellenbecken mit Nordseewasser nach Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten.

Blick in die Baugrube im Deichkörper für ein neues Kursbecken.

Sanierung des Kinderbeckens.

Am vergangenen Samstag, den 26. Februar fand die feierliche Eröffnung des Wellenbades in Büsum statt, seit Montag können Gäste das Schwimmbad wieder besuchen. Um den touristischen Standort an der Nordsee zu stärken, entschied sich die Gemeinde Büsum für eine grundlegende Umgestaltung und Modernisierung. Nach Planungen des Architekturbüros janßen bär partnerschaft wurde das aus den 60er-Jahren stammende Schwimmbad energetisch saniert und der Innenbereich neu strukturiert. Das barrierefrei ausgebaute Wellenbad bietet nun einen attraktiven Eingangsbereich, eine Poollandschaft im Außenbereich, eine Sauna auf der Dachterrasse und ein Kursbecken im neuen Anbau.
Der Umbau führte mehrere komplexe Randbedingungen zusammen: die Lage im Deich, die Nähe eines historischen Siels und die Bausubstanz der unterschiedlichen Umgestaltungen der letzten Jahre. WTM Engineers erbrachte hierfür die Tragwerksplanung, Instandsetzungsplanung, Brandschutzplanung und übernahm die örtliche Bauüberwachung für die Betoninstandsetzung der vom Meerwasser stark chloridbelasteten Stahlbetonkonstruktion.