Erneuerbare Energie spenden

„Give Power“ finanziert und realisiert autarke, zukunftsfähige Systeme in abgelegenen Regionen, um Menschen Zugang zu Energie zu ermöglichen.

Der Fernwärmetunnel hat eine Länge von 1.160 m und verbindet als begehbarer Tunnel mit 3,70 m Innendurchmesser zukünftig die beiden Ufer in Hamburg miteinander.

Zusätzlich zum 5,3 km langen Querungsbauwerk ElbX werden zwei Schachtbauwerke zur Aufnahme der Hochspannungskabel in den Tunnel geplant.

Auch in diesem Jahr verzichten wir auf das Versenden von Weihnachtskarten und unterstützen stattdessen mit einer Spende den Verein „Ingenieure ohne Grenzen“. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese Tradition fortzuführen, Engagement zu zeigen und dabei auch den Globalen Süden im Blick zu behalten.
Mit dem Projekt „Give Power“ setzt sich Ingenieure ohne Grenzen für den Einsatz von erneuerbaren Energien zur Energiegewinnung, Wassergewinnung und Wasserdesinfektion ein. So liefern installierte Photovoltaikanlagen Strom für z.B. die Reinigung oder Erwärmung von Wasser für Bevölkerungen in abgelegenen Gemeinden.
Mehr erfahren Sie hier: https://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de
Einen Beitrag zu Energiewende und nachhaltiger Energieversorgung leistet WTM Engineers auch mit seinen Planungskompetenzen, unter anderem mit der Planung zwei neuer Elbtunnel. In Hamburg wird demnächst industrielle Abwärme unterhalb der Elbe vom Hafen zum Einspeisepunkt des Bestandsfernwärmenetz nördlich der Elbe nach Bahrenfeld fließen. Weiter flussabwärts bei Glückstadt wird zukünftig grüner Strom aus Offshore-Windparks durch eine neue Elbquerung vom Norden in den Süden Deutschlands geleitet.


Abschließend möchten wir die Gelegenheit nutzen, allen Kunden und Partnern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr zu danken. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit. Kommen Sie gesund ins neue Jahr!