Enerparc HafenCity – spannende Tragstruktur

Nahe der U-Bahnstation Elbbrücken wird das Enerparc Headquarter der erste fertiggestellte Hochbau im Quartier Elbbrücken sein.

Die südliche Fassadenfront erhält integrierte Photovoltaik-Elemente.

Für eine optimierte Ausrichtung der Photovoltaikelemente wurde die Dachdecke im Gefälle betoniert.

Die neue Firmenzentrale strebt das HafenCity Umweltzeichen in Platin an.

Der erste Hochbau im Quartier Elbbrücken in der HafenCity nähert sich seiner Fertigstellung. Für das Photovoltaikunternehmen Enerparc entsteht nach dem Entwurf des Architekturbüros HHS Planer + Architekten AG der zukünftige Firmensitz mit rund 350 Arbeitsplätzen. Auf sieben Etagen werden neben dem Energieunternehmen auch ausgegründete Start-ups einziehen.

Der Neubau ist eine Stahlbetonskelett-Konstruktion, dessen Stützenpaare sich im 1. und 2. Obergeschoss V-förmig verjüngen, sodass die Erdgeschossfassade zurückspringt. Zur flexiblen Nutzung und Einteilung der Innenräume sind unterzuglose Flachdecken eingebaut worden. Eine markante Krone als Stahlkonstruktion schließt die Dachterrasse an der elbzugewandten Fassade ab. Dem durchgängig nachhaltigen Ansatz des Gebäudes folgend, ist die Dachfläche zur Energiegewinnung mit Photovoltaikelementen ausgestattet. Auch das Glasdach oberhalb des Atriums, das die innenliegenden Büroräume mit Tageslicht versorgt, ist mit transparenter Photovoltaikfolie versehen.

WTM Engineers war verantwortlich für die Tragwerks- und Baugrubenplanung sowie für den vorbeugenden Brandschutz.