Der Bau der Festen Fehmarnbeltquerung kann beginnen

Einfahrt in den Tunnel in Puttgarden auf Fehmarn.

Tunnelportal.

Standard Tunnelelement mit je zwei Tunnelröhren für Straßen- und Schienenverkehr.

Innenansicht des Tunnels mit Pannenbucht und Fluchttüren.

Nach einem intensiven Planfeststellungsverfahren zur Abwägung der vielfältigen Interessen aller Betroffenen ist jetzt auch auf deutscher Seite der Weg frei für den Bau der Festen Fehmarnbeltquerung. Am 03.11.2020 verkündete das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sein Urteil zu allen anhängenden Verfahren – alle Klagen wurden abgewiesen, der Planfeststellungsbeschluss ist umfänglich und ohne Auflagen gültig. Ein Meilenstein ist geschafft! Der 18 km lange Absenktunnel zwischen Fehmarn, Deutschland und Lolland, Dänemark darf gebaut werden. Damit wird ein Ingenieurbauwerk der Superlative die Mobilität in Europa weiter voranbringen. Der längste Absenktunnel der Welt wird zukünftig eine schnelle und elegante Querung der Ostsee ermöglichen.

WTM Engineers ist seit zwölf Jahren als Berater für das Planungskonsortium tätig und wird nun auch die Bauausführung begleiten.