Den Blå Kant, Svendborg

Stadtraum, Hafenleben, Klimaanpassung.

Wie in vielen anderen Hafenstädten unterliegt auch der Hafen von Svendborg einer fortgesetzten Wandlung. Die Hafenindustrie zieht sich zurück und die Stadt erobert wieder die Wasserkante. Um dieser Entwicklung Tribut zu zollen, wurde ein städtebaulicher Wettbewerb ausgelobt, der neben der städtischen Erschließung des Hafens die notwendigen Schutzmaßnahmen für den Klimawandel zum Ziel hatte. Neben der Bewältigung von Starkregenereignissen war der Schutz von Hafen und Stadt vor Sturmfluten integraler Bestandteil des Wettbewerbs.

Im Team mit EFFEKT Arkitekter, SWECO Architects und Arcgency konnte sich WTM Engineers International in einem zweistufigen Wettbewerb mit ihrem Entwurf der Hochwasserschutzmaßnahmen durchsetzen.

Das vorgeschlagene Polderkonzept, welches das historische und städtebauliche Gesamtkonzept berücksichtigt, beinhaltet neben ca. 2 km Ertüchtigung und Erhöhung der Kaimauern und Ufer auch 3 Sturmflutsperrwerke.