Congress Center Hamburg neu eröffnet

Das 28 Meter hohe neue Foyer mit stützenfreien 2.000 Quadratmetern und der weltgrößten Pendelleuchte empfängt die neuen Besucherinnen und Besucher stilvoll.

Der denkmalgerecht sanierte Saal 1 für bis zu 3.000 Personen ist der größte der insgesamt 50 Veranstaltungsräume, modernste Technikausstattung ist inklusive.

Das neu ergänzte Belvedere verbessert die Erreichbarkeit der Säle und öffnet sich zum angrenzenden Park „Planten un Blomen“.

Die Außenraumgestaltung bindet das innerstädtisch gelegene Kongresszentrum harmonisch zwischen Bahnhof Dammtor und der Parkanlage „Planten un Blomen“ ein.

Das CCH eingebettet zwischen Parkanlagen, dem Bahnhof Dammtor, der Universität Hamburg und der Außenalster.

Die Neubauten optimieren die Funktionalität und Nutzbarkeit des Bestandes. Mit bis zu 50 modularen Sälen und 12.000 Sitzplätzen gehört das CCH jetzt zu den größten und modernsten Kongresszentren Europas.

Artistin bei der Feier zur Wiedereröffnung.

Die Geschäftsführung von Hamburg Messe und Congress hatte am 29. April zur feierlichen Wiedereröffnung des Congress Center Hamburg (CCH) am Dammtor geladen. Für die umfangreiche Neugliederung des Veranstaltungszentrums aus dem Jahre 1973 wurde die gesamte Bandbreite der Planung für eine gelungene Revitalisierung bedient. Innerhalb von fünf Jahren sind an zentraler Stelle einladende Neubauten wie das fünfgeschossige Foyer mit großer Glasfront zur Parkanlage entstanden. Denkmalgeschützte Säle wurden sorgsam saniert, der Außenraum stimmig umgeplant. Von dem beeindruckenden Ergebnis können sich Besucherinnen und Besucher nun selbst überzeugen. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher zeigte sich bei der Eröffnungsfeier sehr erfreut über die großartigen Kongressräumlichkeiten, die in Europa zur Spitze gehören.

Die Ingenieurgemeinschaft WTM Engineers und Wetzel & von Seht hatte die Tragwerksplanung für den Hochbau inklusive der Baugrubenplanung inne. Das neue große Foyer wurde über Spannweiten von mehr als 40 m stützenfrei geplant und die Deckenkonstruktion für sehr hohe Lasten ausgelegt. Zum Aufgabenfeld von WTM Engineers gehörte zudem die Instandsetzungsplanung der Tiefgarage.