Baustart für die Zentralklinik Georgsheil/Uthwerdum

Geschäftsführer Dirk Balster von den Kliniken Aurich-Emden-Norden, Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi, Landrat Olaf Meinen und Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff beim symbolischen Spatenstich.

Für den schwierigen Baugrund erarbeitete WTM Engineers einen Sondervorschlag.

So soll der Gesundheitscampus von gmp Architekten dann aussehen.

Die komplexe Planung erfolgt mit BIM.

Mit einem symbolischen ersten Spatenstich wurde am 18. November der Baustart für die neue Zentralklinik in Ostfriesland zelebriert. Vertreter der Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden und der Politik feierten mit vielen weiteren Beteiligten und Gästen diesen großen Meilenstein. Der neue Gesundheitscampus wird als gebündelter hochmoderner Klinikstandort die bisherigen drei Einzelstandorte ablösen.

Gemeinsam mit unserem Partnerbüro Ingenieurgruppe Bröggelhoff planen wir das Tragwerk und haben die Baugrubenplanung, Dränage und Entwässerung bis zur Ausführungsplanung erarbeitet. Wir freuen uns, dass das komplexe Bauvorhaben jetzt in die Realisierungsphase geht. In den nächsten Monaten wird man viel Erdbewegung sehen. Die Bauzuwegungen werden ausgebaut, die Pfähle abgeteuft und die Baugrube ausgehoben. Gleichzeitig wird die Ausführungsplanung fortgeschrieben und im Sommer 2025 soll der Rohbau starten.