Baubeginn für die Feste Fehmarnbeltquerung in Deutschland

Die Seilbagger auf den Pontons Fetsy und Manta.

Der Greifer des Seilbaggers auf dem Ponton Fetsy fasst 20 m³.

Der Aushub des Tunnelgrabens mit dem Schaufelbagger Simson.

Anfang September haben die Hauptbautätigkeiten für Europas größtes Infrastrukturprojekt, die Feste Fehmarnbeltquerung, nun auch auf deutscher Seite begonnen. Die seit Juli auf der dänischen Seite des Fehmarnbelts im Einsatz befindlichen Nassbagger haben die Grenze zu Deutschland erreicht und beginnen mit dem Aushub des Tunnelgrabens in der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone. Die eingesetzten Pontons Fetsy und Manta sind mit Seilbaggern ausgerüstet, deren Greifer ein Volumen von über 20 m³ haben.

WTM Engineers übernehmen die bautechnische Prüfung auf der Grundlage einer eigens für dieses Projekt vereinbarten Bauordnung. Als unabhängige Prüfingenieure prüfen wir die Einhaltung der Planungsgrundlagen des Planfeststellungsbeschlusses und die Anforderungen der baulichen Sicherheit für das Tunnelbauwerk sowie die Bauwerke auf Fehmarn einschließlich der Wasserbauwerke und die Baubehelfe. Vor Ort überwachen wir die ordnungsgemäße Bauausführung.

WTM Engineers freuen sich, im Rahmen der Prüfung zu einem sicheren Bauwerk beizutragen.