Anerkennung im Wettbewerb Fußgängerbrücke Entenwerder

Die Brücke überspannt stützenfrei den Oberhafenkanal.

Sitzstufen laden zum Verweilen auf der Brücke ein.

Lageplan.

Brückenquerschnitte mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten.

Aus dem Wettbewerb um die Fuß- und Radwegbrücke Entenwerder ging der Entwurf von Dietmar Feichtinger Architectes und WTM Engineers als eine der ausgezeichneten Lösungen hervor.

Die neue, etwa 130 m lange Brücke soll die HafenCity mit Entenwerder und Rothenburgsort verbinden und überquert den Oberhafenkanal an prominenter Stelle in unmittelbarer Nähe von Elbbrücken und Elbtower. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die gestalterische Einbindung in die Umgebung. Gleichzeitig soll das Bauwerk funktional überzeugen, Möglichkeiten für Aufenthalt und Ausblick schaffen und in hohem Maß nachhaltig sein.

In einem internationalen Wettbewerbsumfeld mit insgesamt zehn Teams konnte unser Entwurf in vielen Punkten überzeugen und wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Die Jury hebt unter anderem hervor: „Eine elegante und filigrane Brücke überspannt stützenfrei den Kanal und versucht dabei, an den beiden ökologisch sensiblen Uferböschungen den Eingriff zu minimieren. […] Der Entwurf fügt sich im Ergebnis gut in den Landschaftsraum ein. Er versucht nicht, den Elbbrücken Paroli zu bieten und ist doch ein sehr eigenständiger Beitrag für die gestellte Aufgabe.“