Wir gratulieren Dr. Hans Scholz zum 60. Geburtstag

Dr.-Ing. Hans Scholz.

Am 8. Juni begeht Dr. Hans Scholz seinen 60. Geburtstag. Willkommener Anlass, einen Blick zurück zu werfen.

Der gebürtige Münsteraner Hans Scholz schloss zunächst an der FH Münster in kürzester Zeit ein Bauingenieurstudium ab und erlangte anschließend an der TU Berlin seinen zweiten Abschluss als Diplomingenieur – ausgezeichnet mit dem Dischinger-Preis des Betonvereins. Nach einem kurzen Intermezzo bei der Hochtief AG in Frankfurt kehrte er in seine heutige Wahlheimat Berlin zurück und wurde bei Prof. Specht am Lehrstuhl für Stahlbeton der TU Berlin mit einer Arbeit zum Querkrafttragverhalten promoviert.

1995 wechselte Hans Scholz wieder in die Bauindustrie und verantwortete – zuletzt als Geschäftsführer – bei der Philipp-Holzmann-Tochter IBTB unter anderem die Planung großer Infrastrukturprojekte. Vor 21 Jahren schlug dann die Geburtsstunde von WTM Engineers Berlin. Hans Scholz war Mitbegründer und ist bis heute Geschäftsführer. Das Büro ist heute berufliche Heimat von rund 40 Kolleginnen und Kollegen. Seit 2014 ist Dr. Scholz zudem Mitglied der Geschäftsführung der Muttergesellschaft WTM Engineers in Hamburg. Bereits 2004 erhielt er die Anerkennung als Prüfingenieur sowie als Prüfsachverständiger des Eisenbahnbundesamtes.

Geprägt von seiner Zeit in der Bauindustrie ist Hans Scholz Bauingenieur mit Leib und Seele – immer mit einem Blick für die praktische Umsetzbarkeit. Die Bandbreite der mit seinem Namen als Planer oder Prüfer verbundenen Projekte ist beeindruckend, darunter Bauwerke der Verkehrsinfrastruktur wie die U5 zwischen Brandenburger Tor und Rotem Rathaus oder komplexe innerstädtische Hochbauprojekte wie das Bundesministerium des Innern oder das Tetris-Areal an der Oranienburger Straße. Darüber hinaus engagiert sich Hans Scholz ehrenamtlich im Vorstand der Baukammer Berlin, im Landesvorstand des VBI Berlin-Brandenburg und im Verein PraxisRegelnBau.

Die Kollegen aus der Geschäftsführung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WTM Engineers gratulieren dem passionierten Musiker und Chorsänger von ganzem Herzen zum Geburtstag. Verbunden mit großem Dank für sein außergewöhnliches Engagement, freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.