Schleuse Aldingen nach Grundinstandsetzung feierlich wiedereröffnet

Die grundinstandgesetzte Schleuse Aldingen am Neckar mit moderner Technik und Toren.

Feierliche Eröffnung der sanierten linken Schleusenkammer.

Anfang September war es soweit, am Neckar wurde gefeiert! Die grundinstandgesetzte linke Kammer der Schleuse Aldingen inklusive des Ausbaus für 110 m lange Großmotorschiffe ist nach 4,5 Jahren Bauzeit wieder für den Schiffsverkehr freigegeben. Mit einem Festakt zur offiziellen Inbetriebnahme wurde der erfolgreiche Projektabschluss gewürdigt. Über das logistisch wichtige Verbindungsstück zwischen dem Großraum Stuttgart/Neckar und dem Rhein werden jährlich mehr als 1,5 Mio. Gütertonnen sowie Containertransporte von mehr als 20.000 TEU bewegt.

Die Generalplanung erfolgte durch eine Arbeitsgemeinschaft mit Krebs + Kiefer und IRS unter der technischen Federführung von WTM Engineers. Die Kammerwände der Schleusenanlage wurden mittels einer bewehrten Vorsatzschale erneuert und die bisherigen Tore durch Stemmtore mit moderner Antriebs- und Steuerungstechnik ersetzt. Um den Betrieb der benachbarten Schleusenkammer über die gesamte Bauzeit aufrechtzuerhalten, waren komplexe, sorgsam abgestimmte Bauabläufe nötig.