Professur für Dr. Tim Rauert

Prof. Dr.-Ing. Tim Rauert.

Dr.-Ing. Tim Rauert hat an der Technischen Hochschule Lübeck die Professur für Baustatik und Technische Mechanik angetreten. Nach 16 Jahren in der Praxis und Stationen in Aachen, Hagen und Hamburg kehrt Tim Rauert damit in seine Heimatstadt Lübeck zurück. Herr Rauert war seit 2015 bei WTM Engineers als Projektleiter im Brückenbau tätig. Er hat in dieser Zeit an zahlreichen Großbrückenneubauten gearbeitet. Dazu gehören etwa die Schrägseilbrücke Süderelbquerung und der Ersatz für die bis zu 100 m hohe und etwa 1 km lange Siegtalbrücke an der A 45. Daneben beschäftigt sich Herr Rauert intensiv mit der in die Jahre gekommenen Infrastruktur – etwa im Rahmen der Nachrechnung der Köhlbrandbrücke oder der Verstärkungsplanung der Fehmarnsundbrücke. In diesen Bereich fällt auch die Entwicklung eines neuen probabilistischen Nachweiskonzepts für Spannbetonbrücken, die durch Spannungsrisskorrosion gefährdet sind.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Rauert seine praktischen Erfahrungen in die Ausbildung des Ingenieurnachwuchses einbringen wird. Darüber hinaus bleibt er WTM Engineers als Berater erhalten und wird Forschung, Lehre und Ingenieurpraxis für WTM Engineers noch enger verknüpfen.

Wir beglückwünschen Tim Rauert zur Professur und blicken mit Freude auf die weitere Zusammenarbeit.