Nationales BIM-Kompetenzzentrum – WTM Engineers ist Partner bei der Digitalisierung des Bauens.

v.l.n.r.: MD Frank Krüger (BMVI), MR Rudolf Boll (BMVI), Dr. Jan Tulke (pb40), RD Heiko Roeder (BMI)

WTM Engineers ist Mitglied des Planungsteams für den Aufbau und den Betrieb des Nationalen BIM-Kompetenzzentrums – der zentralen öffentlichen Anlaufstelle des Bundes für Fragen zur Digitalisierung im Bauwesen. Das Kompetenzzentrum wird im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zusammen mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) auf den Weg gebracht.

Unter Federführung der planen-bauen 4.0 GmbH ist WTM Engineers Teil eines hochkarätigen Teams, das im Rahmen des Kompetenzzentrums die beschleunigte Einführung von BIM und von digitalen Geschäftsprozessen in der Wertschöpfungskette Bau in Deutschland koordinieren und unterstützen soll. Zu den Aufgaben des Kompetenzzentrums zählen u.a. die Entwicklung und Umsetzung einer einheitlichen Normungs- und Open-BIM-Strategie sowie die Entwicklung einer Strategie für die nächsten Schritte nach 2020 im Anschluss an den „Stufenplan Digitales Planen und Bauen“.

WTM Engineers bringt hier die Erfahrungen aus der Mitarbeit im Konsortium BIM4Infra2020 bei der Umsetzung des BIM-Stufenplans sowie aus eigenen BIM-Projekten mit ein.

Pressemeldung des BMVI
Pressemeldung planen-bauen 4.0