Beschleunigung von großen Bauprojekten

Dr. Morgen Teilnehmer an Podiumsdiskussion.

Am 19. September 2018 fand in Berlin der Dialog zur Beschleunigung von großen Bauprojekten statt. Etwa 170 hochrangige Beteiligte aus Planung und Bau nahmen an der Veranstaltung teil. In den Beiträgen und Diskussionen ging es um verschiedene Themen rund um das Ziel, zukünftig mehr Bauprojekte im Bereich der Wasserstraßeninfrastruktur umzusetzen.

Dr.-Ing. Karl Morgen war als Vertreter der Planenden Ingenieurbüros Teilnehmer der Podiumsdiskussion, in der über die Ausgangslage und Lösungsansätze debattiert wurde. Dabei stellte Dr. Morgen das konstruktive Miteinander und eine entscheidungsfreudige Organisationskultur beim Auftraggeber in den Fokus. Einen weiteren Schwerpunkt legte er auf die positive Beeinflussung des Bauprozesses durch eine qualitativ hochwertige Planung. Auch Gabriele Peschken vom BMVI griff in ihrem Beitrag „Erst Planen dann Bauen – BIM in der WSV“  diesen Fortschrittsgedanken auf. Sie hat das Veränderungspotential durch „Building Information Modeling“ bei Projekten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung vorgestellt. Abschließend wurden die weiteren präsentierten Denkanstöße und konkreten Lösungsvorschläge in einer interaktiven Umfrage von den Teilnehmern bewertet. Herausgestellt haben sich dabei insbesondere ein effizientes Projektmanagement sowie Vereinfachungen bei der Vertragsgestaltung und Vertragsabwicklung.