Wir gratulieren Dr. Ulrich Jäppelt zum 60. Geburtstag

Dr.-Ing. Ulrich Jäppelt.

Am 12. Februar vollendet Dr. Ulrich Jäppelt sein 60. Lebensjahr, gleichzeitig jährt sich in diesem Jahr sein Eintritt in die Geschäftsführung von WTM Engineers zum 20. Mal. Doppelt Grund zu feiern und willkommener Anlass zurückzuschauen.

Der gebürtige Freiburger studierte an der Leibniz Universität Hannover und wurde dort bei Herrn Prof. Rothert mit einer Arbeit zum Schalenbeulen mit Auszeichnung promoviert. Schon vorher – bereits 1990  – wurde das damalige Ingenieurbüro Windels Timm Morgen (heute WTM Engineers) in Hamburg zu seiner beruflichen Heimat. Die Vielzahl wie auch die enorme inhaltliche Bandbreite der Projekte, denen sich Ulrich Jäppelt seither mit ganzer Schaffenskraft gewidmet hat, beeindruckt. Sein Name ist unter anderem mit dem Masterplan der HafenCity, der futuristischen Drehbrücke im Alten Hafen Bremerhaven oder spektakulären Hochbauten verknüpft. Seine Leidenschaft gilt allerdings dem Wasserbau; seien es der Hochwasserschutz im Hamburger Hafen oder in Scharbeutz an der Ostsee, beeindruckende Wasserbauwerke wie die neue fünfte Schleusenkammer des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel, wegweisende Hafenprojekte in Hamburg, Rostock und Helgoland oder auch der Ausbau der Offshore-Windkraft.

2004 erfolgte die Anerkennung als Prüfingenieur, seit 2012 ist Ulrich Jäppelt Landesvorsitzender der Prüfingenieure in Hamburg. Ehrenamtlich engagiert sich Dr. Jäppelt in zahlreichen berufsständischen Gremien, Normenausschüssen und BIM-Foren und ist Vorstandsmitglied der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau, der Hafentechnischen Gesellschaft und der Bundesvereinigung der Prüfingenieure.

Die Kollegen aus der Geschäftsführung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WTM Engineers gratulieren dem Jubilar von ganzem Herzen zum Geburtstag. Verbunden mit großem Dank für sein außergewöhnliches Engagement freuen wir uns auf die kommenden Jahre gemeinsamen Gestaltens und wünschen dem passionierten Segler immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.