Eröffnung des neuen Whitney Museums of American Art

Hochwasserschutz wurde pünktlich zur Eröffnung fertiggestellt.

Renzo Piano schuf ein neues Museum mit großen, weiten und lichten Galerien und wunderbaren Sichtbeziehungen über den Hudson und Manhattan, welche die Außenwelt mit dem Innenleben verbinden. Das Design stellt einen fundamentalen Wechsel im Ausdruck gegenüber dem alten Whitney Museum dar, welches 1966 von Marcel Breuer als geschlossene, schützende Betonkonstruktion an der Upper East Side geschaffen wurde. Das neue Museum liegt im Meatpacking District in Manhattan, New York City am Ende der Highline auf einer niedrig liegenden Fläche in unmittelbarer Nähe zum Hudson.

Die Flutwelle des Hurrikans Sandy im Oktober 2012 zeigte allerdings eine hohe Verwundbarkeit des Gebäudes für Flutereignisse, insbesondere da die Flut die damals gültigen Bemessungswasserstände überstieg.

WTM Engineers wurde angefragt ein Hochwasserschutzkonzept zu entwickeln, welches sich in das bestehende Gebäude einfügt und das geplante Design erhält, da die Planung bereits abgeschlossen und das Gebäude im Rohbau erstellt war. Auf Grundlage eines neuen Bemessungswasserstandes, welcher in Zusammenarbeit mit dem Franzius Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen ermittelt wurde, gelang es den Ingenieuren von WTM Engineers ein Hochwasserschutzkonzept zu entwickeln, welches die Ertüchtigung bestehender Strukturen, den Verschluss von dem Hochwasser ausgesetzten Öffnungen mit Flutschutztoren und Dammbalkensystemen, sowie einen Notfallplan umfasste.

WTM Engineers begleitete die Umsetzung des Konzeptes vor Ort. Die Fertigstellung des Museums erfolgte im Zeitplan.

WTM Engineers hat das Whitney Museum of American Art damit in die Lage gebracht, seine Kunst in Zukunft vor weit schlimmeren Fluten zu schützen, als die Sturmflut des verheerenden Hurrikans Sandy.