Eröffnung des European XFEL Lighthouse

Die Eröffnung des Lighthouse wurde mit dem Durchschneiden des roten Bandes offiziell besiegelt.

Ein Modell der 3,4 Kilometer langen unterirdischen Röntgenlaseranlage bildet das zentrale Element der Dauerausstellung im Erdgeschoss.

Der Neubau steht direkt neben dem European XFEL Headquarter, welches ebenfalls unter Beteiligung von WTM Engineers entstand.

Die weitspannenden Brettschichtholzbinder der Dachkonstruktion sind nach der Fertigstellung kaum noch zu sehen.

Unterirdisch jagen zigtausende Röntgenlaserblitze pro Sekunde durch den Forschungstunnel, oberirdisch ist das Ganze nun erlebbar. Am 20. November fand die feierliche Eröffnung des Ausstellungs- und Konferenzzentrums Lighthouse auf dem European-XFEL-Campus in Schenefeld statt. Das vom Architekturbüro DBCO entworfene Gebäude bietet Schüler:innengruppen und der interessierten Öffentlichkeit spannende Einblicke in den Betrieb und die Forschungsarbeiten der unterirdischen Röntgenlaseranlage. Auf zwei Geschossen beherbergt der Neubau neben einer Dauerausstellung, Seminarräume, einen Hörsaal für 300 Personen sowie Labore für Molekularbiologie und Physik, die von Schulgruppen für Experimente genutzt werden können.

Zur Einweihung sprachen Prof. Dr. Federico Boscherini, Vorsitzender des EuXFEL Council, sowie u. a. der schleswig-holsteinische Staatssekretär Guido Wendt und Schenefelds Bürgermeisterin Christiane Küchenhof. Neben den zahlreichen geladenen Gästen freuen auch wir uns, das gelungene Werk in seiner Vollendung zu entdecken.

WTM Engineers war für die Tragwerksplanung verantwortlich. Was man jetzt teilweise nicht mehr sieht, ist die Konstruktion des Gebäudes. Das Erdgeschoss wurde als Stahlbetonkonstruktion errichtet. Das Obergeschoss ist mit Ausnahme der aussteifenden Wände in der Gebäudemitte in Holzbauweise hergestellt. Brettschichtholzbinder überspannen stützenfrei das großzügige Foyer über 18 Meter.

Mit dem European XFEL verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. WTM Engineers hat zusammen mit Amberg Engineering die 3,4 km lange unterirdische Forschunganlage, bestehend aus Schächten, Tunneln und Experimentierhallen geplant, die 2017 fertiggestellt wurde.

Copyright Foto 1: European XFEL / Axel Heimken