Die Hamburger HOCHBAHN U5 Projekt GmbH hat die Ingenieurgemeinschaft IGU5M bestehend aus der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, WTM Engineers GmbH und ISP ZIVILTECHNIKER GmbH mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die U5-Strecke von der Haltestelle Jarrestraße bis zu den Arenen beauftragt. Dabei handelt es sich um eine rund 17 Kilometer lange Strecke mit insgesamt 16 Haltestellen. Die IGU5M hat damit den Zuschlag für die Planung eines der größten innerstädtischen Infrastrukturprojekte in Deutschland erhalten.
Mit der neuen, vollautomatischen Linie U5 entsteht in Hamburg eine der modernsten U-Bahnen Deutschlands. Auf rund 24 Kilometern werden 180.000 Hamburger:innen erstmalig oder besser an die Schnellbahn angebunden. Während auf dem ersten Abschnitt schon gebaut wird und ein weiterer Abschnitt kurz vor dem Genehmigungsverfahren steht, beginnen jetzt die vertiefenden Planungen für den restlichen Streckenverlauf bis zu den Arenen.
Wir freuen uns sehr, die bewährte Zusammenarbeit der Ingenieurgemeinschaft fortsetzen zu dürfen und dabei weitere starke Planungspartner an Bord zu haben. Die Planung eines Projektes dieser Dimension gelingt nur gemeinsam.
Die IGU5M war bereits als Generalplaner für die Vorplanung der Strecke verantwortlich und ist seit 2022 für den Abschnitt City Nord bis Jarrestraße mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung betraut.
Hier geht’s zur Pressemitteilung der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH.