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Neubau Schallschutzhalle Flughafen Genf, Schweiz

Auf dem Areal des Genfer Flughafens wurde zum Schutze der umliegenden Standorte eine neue Schallschutzhalle für
Triebwerksstandläufe errichtet. Das besondere Bauwerk zeichnet sich durch eine technisch bedingte eigenwillige Gebäudeform aus: eine außenliegende Fachwerkkonstruktion mit vertikal strukturierten Lamellen und einer beweglichen Stahlumlenkung.

Offshore-Windpark DanTysk, Nordsee

Der neue Windpark DanTysk entsteht direkt an der Grenze zu Dänemark und 69 Kilometer westlich von Sylt in der deutschen Nordsee. Der Park wird eine Ausdehnung von 600 km² haben und mit insgesamt 300 Windkraftanlagen errichtet werden.

Bewegliche Fußgängerbrücken, Kopenhagen/Dänemark

Als Fortsetzung eines 1. Preises im Wettbewerb entstanden im inneren Hafen von Kopenhagen mehrere Brücken. Die Brücke über den Christianshavn Kanal und Trangraven ist an einer Kanalkreuzung gelegen, Sie verbindet Wege in drei verschiedene Richtungen und überspannt zwei Hafenbecken. Zwei der drei Brückenarme können geöffnet werden. Entwurf: Feichtinger Architects

Umbau Biomassenheizkraftwerk Berlin

Das bestehende Fernheizwerk Märkisches Viertel wurde von 2010 bis 2014 zum Biomasse-Heizkraftwerk mit einer Leistung von 18 + 5 MW (thermisch + elektrisch) umgebaut. Es versorgt etwa 5.300 Wohneinheiten, Industriebetriebe und öffentliche Einrichtungen umweltfreundlich mit Warmwasser und Fernwärme.

Neubau Forschungszentrum EcoMaT, Bremen

Zur Bündelung der Kompetenzen von Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich der Werkstofftechnologien und im Leichtbau entsteht in der Airport-Stadt Bremen das EcoMaT - Center for Ecoefficient Materials & Technologies. Der 5-geschossige Neubau mit einem Untergeschoss beinhaltet unter anderem Labore, Kranhallen und Büroflächen. Entwurf: huber staudt architekten bda

Wehranlage Geesthacht

Die Wehranlage ist Teil der 1960 in Betrieb genommenen Staustufe Geesthacht. Die Anlage besteht aus einem Wehr mit Fischaufstieg und einem Schleusenkanal mit einer Doppelschleuse. Das Wehr regelt die Pegelhöhe der Elbe vor den Stadtgrenzen Hamburgs. Bei laufendem Betrieb des Wehres und der aufliegenden Straßenbrücke wird das Bauwerk derzeit instandgesetzt.

Museumsbrücke zum Kaispeicher B, Hamburg

Die Museumsbrücke wurde im Jahr 2007 als Bauwerk des Jahres ausgezeichnet. Zur Erschließung des Kaispeicher B in Richtung Brooktorkai wurde eine über 70 m stützenfrei verlaufende Fußgängerbrücke realisiert, die einen Knick von 25° aufweist. Entwurf: Feichtinger Architectes Paris.

Aufstockung einer Lagerhalle für Reyher Nchfg. mbH & Co KG, Hamburg

Auf dem Firmengelände wurde eine Lagerhalle mit 4 Geschossen inkl. einer Teilunterkellerung, einem Zwischengeschoss, einem Staffelgeschoss und einer Technikzentrale auf dem Dach gebaut. Das Gebäude ist ein Sonderbau nach HBauO zur Lagerung und Verladung von Schrauben.

Neubau Staatsarchiv, Stade

Bei dem neuen Staatsarchiv in Stade handelt es sich um ein gemeinsam genutztes Aktenarchiv der Stadt Hamburg und des Landes Niedersachsen. Der Gebäudekomplex besteht aus einem Verwaltungsgebäude und einem Magazintrakt, ausgeführt gemäß der Aufbewahrungsrichtlinie von Archiv- und Bibliotheksgut. Entwurf: Planungsbüro Rohling AG Architekten und Ingenieure, Osnabrück.

Neubau Straßenbrücke Dassauweg, Hamburg

Als Ersatz für den Bahnübergang Dassauweg in Hamburg Wandsbek wurde in einem Naturschutzgebiet eine neue Straßenbrücke geplant. Sie überführt in einer S-förmigen und ca. 220 m langen Streckenführung die zweispurige Straße samt Geh- und Radweg über die zweigleisige Bahnstrecke.

Hochwasserschutz Whitney Museum of American Art

Zur Vermeidung künftiger Hochwasserschäden, wie sie im Oktober 2012 in New York durch die von Hurrican Sandy hervorgerufene Flutwelle entstanden, wurde für das von Renzo Piano geplante Museumsgebäude des Whitney Museum of American Art (MoAA) ein Flutschutzkonzept erstellt.

Heinrich Drake Realschule, Detmold

Die Schule wurde um einen Gebäuderiegel in Passivhausbauweise erweitert. Eine weitere Besonderheit der Baumaßnahme war, dass die Anbindung an den Bestand über eine offene Halle, die gleichzeitig das neue Zentrum der Schule ist, darstellte. Entwurf: brüchner-hüttemann pasch, Bielefeld.

Umbau und Neubau einer VOMM-Anlage in Hamburg

Auf dem Betriebsgeländer der GoodMills wurde eine neue Anlage zur thermischen Mehltrocknung (VOOM-Anlage) im
4-geschossigen Maschinenturm eingebaut. Dafür wurde  der Turm ausgebaut und die Ebenen für die neue Anlage umgebaut.

Neubau U-Bahn-Linie U4 HafenCity, Hamburg

Zur Erschließung der HafenCity erhielt Hamburg eine neue U-Bahn-Linie, die den nördlichen Hafenrand und in zukünftiger Planung den Süden Hamburgs an die Innenstadt anbindet. Die rund 4 km lange Trasse verläuft in Tiefen zwischen 20 m und 40 m unterhalb von Straßen- und Wasserflächen sowie vorhandener und geplanter Bebauung.

Nachrechnung und Schadensuntersuchung Köhlbrandbrücke, Hamburg

Seit 1974 verbindet die Köhlbrandbrücke den Hamburger Hafen mit der Autobahn A7. Die Brücke hat 4 Fahrstreifen und wird täglich von über 30.000 Fahrzeugen genutzt.

Neubau Klinikum Wahrendorff, Köthenwald

Das neue Klinikum in Köthenwald soll zukünftig ca. 6.700 Patienten auf 9 Stationen versorgen. Der Gebäudekomplex besteht aus sieben zentral miteinander verbundenen 2- bis 3-geschossigen Gebäuden. Entwurf: tsj Architekten, Lübeck.

Neubau Unterführung Sternschanze

Die neue, 138 m lange Unterführungsanlage unter den Gleisanlagen der DB AG am Bahnhof Hamburg-Sternschanze dient als öffentlicher Durchgang für Fußgänger und Radfahrer sowie als Zugang zum Messegelände und zur U- und S-Bahn an der Haltestelle Sternschanze.

Neubau 2. Schleuse Trier

Das gestiegene Verkehrsaufkommen auf der Mosel führte zu erheblichen Kapazitätsengpässen an den Staustufen zwischen Trier und Koblenz. Um den störungsfreien ganzjährigen Schleusenbetrieb und die Verbesserung der Leistungsfähigkeit sicher zu stellen, wird eine zweite Schleusenkammer errichtet.

„Bikini–Haus“, Berlin

Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble am Zoologischen Garten aus den 1950er Jahren wurde erweitert und generalsaniert. Der bis zu 6-geschossige Komplex umfasst ein Einkaufscenter, ein Hotel und das Zoo Palast-Kino. Entwurf: Hild und K Berlin Planungs GmbH & Co. KG.

Neubau Schallschutzhalle in Zürich

Auf dem Areal des Flughafens Zürich wurde eine neue Schallschutzhalle errichtet. In der Halle finden Triebwerksprobeläufe von Flugzeugen bis zur Größe des maßgebenden Typs Boeing 747-8 mit einer Spannweite von 68,5 m statt.

Doppelkammerschleuse Kachlet

Nach mehr als 80 Jahren Betriebszeit wird die zur Donaustaustufe Kachlet bei Passau gehörende Doppelkammerschleuse grundinstandgesetzt.

Neubau ZOB Poppenbüttel Hamburg

Der Neubau der Busumsteigeanlage wurde von der Hamburger Hochbahn AG als Ersatz für die bestehende, überlastete Anlage in Poppenbüttel geplant. Neben der architektonischen und verkehrsplanerischen Neugestaltung wurde mit dem Neubau die behindertengerechte Erschließung der Verkehrsanlage realisiert. Architekt: Blunck + Morgen Architekten.

Neubau 5. Schleusenkammer, Brunsbüttel

Die Schleusenanlage Brunsbüttel verbindet die Elbe bzw. Nordsee mit dem Nordostseekanal. Sie besteht aus zwei Doppelschleusen. Als Voraussetzung für die spätere Grundinstandsetzung der Großen Schleuse wurde der Neubau einer 5. Schleusenkammer zwischen den vorhandenen Anlagen geplant. Im Rahmen der Ausführung sind wir aktuell als Bauüberwacher vor Ort. (Bild: WSV)

Fehmarnbeltquerung Puttgarden (D) - Rødby (DK)

2009 wurde der Staatsvertrag zum Bau einer festen Fehmarn Belt Querung zwischen Dänemark und Deutschland geschlossen. Neben einer Brücke wird der Bau eines Absenktunnels als mögliche Querungsvariante planerisch geprüft. Der Tunnel besteht aus vier Röhren, von denen je zwei der Autobahn bzw. dem Schienenverkehr zugeordnet sind.

Kainitanlage K+S Wintershall, Heringen

Der Neubau von zwei neuen Produktionsgebäuden für die K+S Kali GmbH wurde unter laufendem Betrieb, unter sehr beengten Platzverhältnissen und in sehr kurzer Bauzeit durchgeführt.

Süderelbquerung, Hamburg

Mit der geplanten Elbquerung wird in direkter Nachbarschaft zur Köhlbrandbrücke an Hamburgs Tradition des innovativen Großbrückenbaus angeknüpft. Die als "Hafenquerspange" bekannte Verbindung soll das Herzstück einer künftigen Autobahn zwischen der A7 bei Moorburg und der A1 bei Wilhelmsburg werden und als weiteres Element die Skyline Hamburgs prägen.

Containerterminal Tollerort, Hamburg

Die Bewältigung der zukünftigen Zuwachsraten im Containerumschlag erforderte den Ausbau des Terminals Tollerort. Dafür wurde die vorhandene Kaianlage verlängert und für Schiffe der neuesten Generation ausgerüstet. Neben der Neugestaltung des Terminalyards und des Bahnhofs wurden die Gebäude in Größe und Lage angepasst.

Neubau der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Hamburg-Wilhelmsburg

Das Gebäude bietet auf bis zu 13 Geschossen und einer Tiefgarage neben den Nutzungsbereichen für Verwaltungszwecke - Büros, Bibliothek, Magazin, Lager und Archiv - auch Flächen zur Sondernutzung. Durch die kostenoptimierte und nachhaltige Bauweise, z.B. Erdsonden-Wärmepumpen und Hohlkörperdecken erhielt das Gebäude ein DGNB-Zertifikat in Gold. Entwurf: Sauerbruch Hutton

Logistikanlage mit Hochregallager, Unna

Das Distributionszentrum für Drogerie- und Kosmetikartikel verfügt über ein Hochregallager, das auch für die Lagerung von Gefahrstoffen ausgelegt ist. Auf Emporen sind Büro- und Sozialräume angeordnet. Der Halle vorgelagert, ist ein 4-geschossiges Bürogebäude für die zentralen Verwaltung.

Europäisches Röntgenlaser-Projekt XFEL, DESY, Hamburg

Das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) plant in europäischer Zusammenarbeit den Bau einer einzigartige Forschungsanlage, den Röntgenlaser XFEL. Mit Beginn auf dem Betriebsgelände in Bahrenfeld verläuft der XFEL in unterirdischen Tunnelanlagen und mündet in den Experimentierhallen auf dem Forschungsgelände Schenefeld.

Frankenbach Container-Terminal Ingelheimer Aue, Mainz

Das ehemals im Zoll- und Binnenhafen ansässige Container-Terminal wurde ca. 600 m rheinabwärts in das Industriegebiet Ingelheimer Aue umgesiedelt. Für das Terminal wurde eine Kaiumschlaganlage mit Kaimauer für vier Liegeplätze und integrierter Kranbahn errichtet. Landseitig wurde eine Bahnumschlaganlage für den kombinierten Verkehr hergestellt.

 

Getreide- und Mehlsilokomplex Kuwait City, Kuwait

Für den Neubau des Getreide- und Mehlsilokomplexes mussten ein 40 Jahre altes Bestandssilo und dessen Nebengebäude abgebrochen werden. Beide Silos wurden in Kletterbauweise auf einer komplexen Gründung errichtet. Das Getreidesilo ist mit einer Kapazität von ca. 150.000 t das größte im Mittleren Osten.

Zuckersilo, Nykøbing, Dänemark

Der neue Kristallzuckersilo wurde auf der dänischen Insel Falster errichtet. Mit einem Fassungsvermögen von 60.000 t ist der Silo vollständig wärmegedämmt und verfügt über eine Begleitheizung.

International School Hamburg

Das neue Schulgebäude der International School Hamburg in Hamburg-Osdorf mit Doppelsporthalle gemäß internationalen Wettkampfrichtlinien und Kindergarten besteht aus einem 3-geschossigen Riegel mit Klassenzimmern, Verwaltungsbereich, Auditorium sowie Großküchen-/Mensabereich. Entwurf: Kramer Biwer Mau Architekten

Küstensicherung und Hochwasserschutz, Gemeinde Scharbeutz

Der Küstenabschnitt an der Lübecker Bucht war weitgehend ungeschützt vor Sturmflutereignisse. Auf einer Länge von 5,4 km wurde eine Hochwasserschutzwand mit vorgelagertem Erosionsschutz aus geotextilen Sandcontainern errichtet und durch eine naturnahe Geländemodulation mit standortgerechter Bepflanzung in die Dünen integriert.

Talbrücke Bebertal BAB A38

Im Zuge des Neubaus der BAB A38 Göttingen Halle wurde die Talbrücke Bebertal im Taktschiebeverfahren hergestellt. Beide Überbauten des Bauwerks sind als fünffeldrige, in Mischbauweise vorgespannte Durchlaufträger gestaltet.

Hafen Helgoland

Zur Versorgung der vor Helgoland liegenden Offshore Windparks werden im Bereich des Südhafens Flächen zur Ansiedlung von Versorgungsstationen hergerichtet. Ein Neubau ersetzt die vorhandenen Kajenbauwerke der Südkaje im Vorhafen sowie des Süd-Ost-Ufers im Binnenhafen um die Anforderungen der Windparkbetreiber und des Frachtumschlags der Gemeinde zu erfüllen.

U-Bahn-Bauwerke Niederbaum und Binnenhafen, Hamburg

Das zweigleisige Stahlviadukt gehört zur historischen Ringlinie und wurde 1912 in Betrieb genommen. Eine geringe erwartete Restnutzungsdauer bei hohen Instandhaltungskosten machten einen Austausch erforderlich. Dafür wurden die Überbauten ersetzt und die Tiefgründungen neu hergestellt. Auzeichnungen: AIV Bauwerk des Jahres 2010, Preis des deutschen Stahlbaus 2012

 

Mehlverladesilo Ellmühle, Köln-Deutz

Die Neubaumaßnahme der Mehlverladeanlage am traditionsreichen Mühlenstandort in Köln-Deutz umfasst ein Mehlverladesilo, eine Mehlmischerei sowie geschlossene LKW-Verladespuren und ist über eine Stahlverbindungsbrücke an das Bestandsgebäude angeschlossen. Das Gebäude entspricht hohen Hygienestandards.

Hotel Hotusa, Friedrichstraße, Berlin

Der 9-geschossige Stahlbetonbau mit Tiefgarage ist auf Pfählen tiefgegründet und besteht aus drei Gebäudeflügeln, teilweise verspringend und an die benachbarte Bestandsbebauung angeschlossen. Weichschichten zwischen den Schlitz- und den tragenden Wänden ermöglichen eine Schwingungsentkopplung zur nahen S-Bahnlinie. Entwurf: nps tchoban voss

Fußgängerbrücke über den Alten Hafen Bremerhaven

Mit der Fußgängerbrücke über den Alten Hafen entstand eine zentrale Verbindung zwischen der Innenstadt und dem “Klimahaus“ in Bremerhaven. Die Gestaltung als Drehbrücke über dem Hafenbecken gewährleistet eine breite Fahrrinne und somit die Zugänglichkeit des Alten Hafens für größere Schiffe.

Marco-Polo-Terrassen HafenCity Hamburg

Der Grasbrookhafen in der westlichen HafenCity wurde zu einer modernen Sportbootmarina mit Freiflächen, die auf mehreren Ebenen vom Hochwassersicheren Warftenniveau hinunter zum Wasser führen, umgestaltet. Die einzelnen Terrassen werden mit besonders gestalteten Winkelstützwänden abgefangen und die Ufereinfassung durch eine bogenförmig verlaufende Spundwand realisiert.

Neubau Forschungsgebäude Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf

Das Gebäude ist als H-Typ angelegt und besteht aus fünf oberirdischen und einem unterirdischen Geschoss. Durch Standardmodule in den Laboreinheiten, bestehend aus drei verschiedenen Labortypen für biochemische, molekularbiologische und zellbiologische Arbeiten, wird ein Höchstmaß an Nutzungsvielfalt und Flexibilität gewährleistet. Entwurfsverfasser: gmp v. Gerkan, Marg und Partner

Logistik-Anlage „Panalpina Cargo Center“, Hamburg

Das Logistikterminal ist der neue zentrale Knotenpunkt, in dem erstmalig die Funktionen Lager- und Kontraktlogistik, Containerdepot, Packstation und Luftfracht-Hub auf einem Areal gebündelt sind. Die Anlage beinhaltet neben Gefahrgut-Lagerflächen auch Europalettenstellplätze, ein Verschlusslager und eine Begasungsstation.

Tunnel Richard-Strauss-Straße, München

Der für den Münchener Osten infrastrukturell bedeutende Tunnelneubau dient der Verbesserung der Verkehrssituation, des Lärm- und Abgasschutzes sowie der Stadtentwicklung. Durch die Unterfahrung der Ausfahrtsröhre eines Seitentunnels handelte es sich um ein in Geometrie und statischer Berechnung sehr komplexes Kreuzungsbauwerk.

Medienzentrum Radio Bremen

Für das neue Funkhaus des Senders Radio Bremen wurden zwei Neubauten errichtet. Neben Redaktions- und Gastronomiebereichen sind hier Studios mit Zuschauerbereichen sowie Bühnen- und Lichttechnik untergebracht. Eine Besonderheit in der Planung stellt der Anschluss an benachbarte Bestandsgebäude dar. Entwurfsverfasser: Böge Lindner Architekten